Dienstag, 15. November 2011

Melaka (extended version)

Melaka (08.11. - 12.11.2011):

Am Dienstag (08.11.) wollte ich mich auf den Weg nach Melaka machen, eine kleine Künstlerstadt, die ca. auf halber Strecke zwischen Kuala Lumpur und Singapur an der Küste liegt. War gar nicht so einfach, denn der Bus dorthin fährt aus irgendeinem Grund nicht vom zentralen Busbahnhof ab, sondern irgendwo außerhalb der Stadt. Hat leider etwas gedauert, bis ich das gemerkt habe...! Am Ticketschalter:
Ich: Bus Melaka? (Anmerkung: es hat hier wenig Sinn, komplette englische Sätze zu formulieren, die werden meist eh nicht verstanden. Stattdessen muss man einfach nur die wichtigsten Schlüsselwörter nennen...plakativ eben ;-) )
Frau am Schalter: Not here.
Ich (warte, weil da vielleicht noch was kommt...kommt aber nichts): Okay....but WHERE??
Frau am Schalter: Next please!
Danke für gar nix! Zum Glück hatte hatte ein Mann von der Putzkolonne das mitbekommen und mir von dem anderen Busbahnhof erzählt.
Die Fahrt nach Melaka dauerte nur etwa 2 Stunden und lustigerweise saß neben mir Anne-Laure aus Frankreich, die ich in den Cameron Highlands kennengelernt hatte...die Welt ist echt klein! Zusammen bezogen wir den Schlafsaal des Voyage Guesthouse. Mal wieder ein super Guesthouse mit netten Leuten und cooler Atmosphäre...und unschlagbaren 3,50€ pro Nacht! Allerdings musste man bei den Betten immer darauf achten, sein Gewicht gut zu verteilen, sonst konnte es leicht passieren, dass das "Lattenrost" in der Mitte zusammenklappte und man auf dem Boden saß!

Kein Feldlazarett, sondern der Schlafsaal

Aufenthaltsraum mit Fernseher (+DVD) und Billard-Tisch
Die Rezeption incl. Hausbar mit ganz eigenem Charme!




Als erstes ging es zusammen mit Anne-Laure auf einen Stadtrundgang. Das ging recht fix, da Melaka ziemlich klein ist. Die Stadt gehört übrigens auch zum Weltkulturerbe der UNESCO und hat eine bewegte Geschichte: Besetzung durch die Portugiesen, dann durch die Holländer, später für lange Zeit durch die Briten und im 2. Weltkrieg durch die Japaner. Alle haben natürlich auf die Kultur, Architektur und Küche von Melaka Einfluss genommen. Tatsächlich hat die Stadt ein bisschen europäischen Flair, vor allem, weil hier etwas mehr auf Sauberkeit auf den Straßen geachtet wird und es sogar sowas wie Blumenkübel zur Dekoration gibt...hab ich sonst noch nirgendwo in Asien gesehen.



Maritime Museum

Ruine der St. Pauls Church (1521 von den Portugiesen erbaut)



Porta de Santiago (1511 erbaut), Teil der portugiesischen Festungsanlage

Stadthuys, angeblich das älteste niederländische Gebäude außerhalb der Niederlande


River Cruise mit Anne-Laure




Dutch Square


Kampung Kling Moschee


Cheng Hoon Teng Tempel



Eine besondere Touristenattraktion sind hier die Fahrrad-Rikschas, die alle mit (Stoff-)Blumen geschmückt sind. Die meisten hatten sogar hinten drauf einen großen Lautsprecher, aus dem ziemlich laute Musik kam.



So konnte man sich also eine Rikscha ganz nach seinem persönlichen Musikgeschmack aussuchen. Das Angebot war dabei scheinbar unbegrenzt: von chinesischer Polka über indisches Musical à la Bollywood, Raggea, Techno, R&B bis hin zum härtesten Heavy Metal...alles dabei! Übrigens war bei älteren chinesichen Touristen die "Modern Talking"-Rikscha sehr beliebt...!

Jede Menge chinesische Reisegruppen
Hier waren wir auch wieder ein begehrtes Fotomotiv

Ansonsten gab es wieder mal sooo viele kleine Geschäfte und schöne Häuser zu entdecken, dass ich mal wieder gar nicht aufhören konnte zu fotografieren!













Schmiede

Ein Antiquitätenladen wie aus dem Bilderbuch

Entlang des Flusses (Sungai Melaka) sind im Auftrag der Stadt zur Zeit einige Graffiti-Künstler dabei, die Geschichte und die unterschiedlichen ethnischen Gruppen der Stadt als Wandgemälde zu verewigen. Eine total schöne Aktion, die Melaka noch mehr Atmosphäre verleihen soll!













Abends war ich mit einigen Leuten aus dem Hostel auf den Night Markets (viel Essen, Souvenirs und sonstiger Kram). Haben uns gleich ein bisschen über die Menschenmassen gewundert. Es stellte sich dann heraus, dass an dem Abend DAS Event des Jahres  in Melaka anstand: die Wahl zum Mr. Universum im Bodybuilding...! Da mussten wir natürlich hin und uns das Spektakel anschauen....! Was soll ich sagen?? Es war so ziemlich das Gruseligeste, was ich jemals gesehen habe! Aber die Malays hatten einen Riesen-Spaß und man muss es halt mal gesehen haben ;-)




Einmarsch der Teilnehmer aus 35 (!!) Nationen 

Das sind die Finalisten der Kategorie "85 bis 100kg"...!



Night Markets an sich

Lecker Entenköpfe und Hühnerkrallen...!

 
Eigentlich war ursprünglich der Plan, nur 2 Nächte in Melaka zu bleiben und dann weiter nach Singapur zu fahren. Aber stattdessen habe ich mich für volle zwei Tage mit schlimmem Magen ins Bett gelegt...nicht schön, aber auch das geht vorbei! Das Essen ist aber auch immer sooo lecker und man will alles probieren (ich meine jetzt nicht unbedingt die Hühnerkrallen). Ich glaube nämlich nicht, dass ich bisher irgendwas Verdorbenes gegessen habe, eher, dass mein sensibler Magen sich an die exotische Küche noch immer nicht richtig gewöhnt hat. Vor allem die indischen Gerichte haben es in sich! Aber er wird weiter trainiert, da muss er durch, der olle Magen...ist halt auch nix gewöhnt, nur Müsli, Obst & Joghurt ;-)  . Leider hab ich es wegen dieser Zwangspause aber nicht nach Singapur geschafft, denn der Zeitplan ist streng :-( . Denn am 12.11. wollte ich wieder auf Penang sein, um dort noch ein paar entspannte Tage im Noble zu verbringen, bevor ich am 17.11. nach Vietnam fliege. Darauf freu ich mich schon sehr! Berichte folgen natürlich!

P.S. Übrigens freue ich mich auch immer über ein Update von euch zu Hause...ihr wisst bescheid ;-)

4 Kommentare:

  1. hallo meine liebe,
    was für farbenprächtige fotos und vor allem männer...! da kann man ja glatt neidisch werden (björn darf die bilder nie zu gesicht bekommen - das musst du mir versprechen!)
    mit dem magen hast du es ja wirklich - ich hoffe, du lässt dich davon nicht aus der ruhe bringen. aber die asiaten sind ja auch für ihr suppen bekannt, oder?
    man, jetzt bist du erst einen monat unterwegs, und du hast schon so viel erlebt - ich hoffe, du führst exakt tagebuch... und du kannst sicher sein, jeder (aber auch jeder) ist neidisch - zumal uns der winter langsam einholt. ich musste gestern das erste mal das auto kratzen (wie furchtbar!!) - und du ständig in kurzen klamotten (ich weiß nicht, wie lange ich diese bilder noch ertragen kann...;))
    denke ganz oft an dich.
    drück dich, sanne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Süße,
    das Flair in der Bar erinnert doch irgendwie an den berühmten Partykeller in der "3-Zimmer-Wohnung".......zumindest den Fotos nach ;-)

    Such dir lieber ein angenehmeres Hobby für deine Reise aus, als immer wieder 1-2 Tage flach zu liegen. Das macht doch keinen Spaß :-((( Schon irre, dass du trotzdem so viele tolle Fotos geschossen hast. Hoffentlich kochen die Vietnamesen "simonefreundlicher" ;-)!

    AntwortenLöschen
  3. Auf die Schnelle erstmal soviel: OpaMama ruft auch nicht an! :-D Man ey.

    AntwortenLöschen
  4. Bitte bring dir keinen Mr. Universum als Mitbringsel mit nach Hause; ich fürchte der ist stärker als ich!!!

    AntwortenLöschen