Donnerstag, 17. November 2011

Fazit Malaysia

  • Malaysia ist toll, gerade für Asien-Anfänger wie mich, weil es so viel zu bieten hat und das Reisen hier sehr einfach ist
  • das Essen ist ein TRAUM...wenn man es vertragen kann ;-)
  • wenn man doch mal krank im Bett liegt und Heimweh hat, kann ich eine 12-Stunden-Dauerbeschallung mit "Die Drei ???" empfehlen, eine sehr gute Ablenkung!
  • man kann von den melodischen Gebetsaufrufen der Muezzin, die alle paar Stunden aus den Moscheen ertönen, über mehrere Tage einen Ohrwurm haben
  • man suche sich niemals einen Bleibe in der Nähe eines Hindu-Tempels, denn dort wird alle paar Stunden eine extrem improvisierte und free-jazzige Musikeinlage mit Trommeln und einer quäkenden Trompete zelebriert...sehr anstrengend, vor allem morgens um HALB 7!!
  • man gewöhnt sich an alles, sogar an Kaffee mit süßer Kondensmilch!
  • es ist alles so günstig, dass ich bald echte Probleme bekomme, wenn ich in die "westliche Welt" zurück muss...man wird nämlich echt geizig!

Kassensturz:
18 Tage Malaysia inclusive alles: 312,-€ ...nicht schlecht!

Das habe ich allerdings übers Geldausgeben gelernt und werde es in Zukunft anders machen:

  • es macht keinen Sinn, aus Geiz für 25 Cent den bummeligen Linien-Bus zu nehmen und deshalb fast seinen Langstreckenbus zu verpassen, nur weil man nicht die 2,50€ fürs Taxi ausgeben will...!
  • es macht auch keinen Sinn, in den günstigsten Hostel-Schlafsälen zu wohnen, wenn die Hygiene auf der Strecke bleibt...habe mir nämlich irgendwo irgenwelche Viecher eingefangen, weiß nicht genau, was es ist (nach Aussage von 3 Apothekern KEINE Bettwanzen), trotzdem werde ich seit 3 Tagen von unten bis oben zerstochen. Angeblich hat es ja auch gar nichts mit der Hygiene zu tun und kommt in den besten Hostels vor, aber es NERVT, weil es JUCKT und ich komplett gepunktet bin (Nein, davon kriegt ihr KEIN Foto)...ich nehm halt alles einmal mit, ihr kennt mich ja ;-)

3 Kommentare:

  1. Huihuihui, klingt alles wunderbar. Malaysia steht eh an nächster Stelle bei mir. Oh und ich habe mich in den Kaffee mit süßer Milch in Vietnam verliebt! Den wirst du also wiedertreffen ;)) Also, liebe Simone, viel Spaß weiterhin bei der Weltentdeckung und viele liebe winterliche Grüße aus dem Campus Forschung. Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Aber Deine Hautsymptome wären doch super für die Dermas :)) Schick mal eklige Bilder!
    Update aus der Heimat: Im Westen nix neues :)

    Drück Dich
    Janin

    AntwortenLöschen
  3. Bettwanzen ... Flöhe ... wer weiß das schon.
    Kann man ja eh nur gg den Juckreiz Gel / Salbe verschmieren. Haste da was anständiges bekommen?

    Vielleicht biste aber auch allergisch gg irgendwat? Musst wohl doch ein Bild schicken ... wir kennen da ein zwei Dermatologen.

    Nachher gehts mal kurz auf die nordischen Weihnachtsmärkte (von den Seemannskirchen). So mit Schal und Handschuhen und Bommelmütze und Glüüüühwein. Soll ich einen für dich mittrinken? Oder zwei? :-D

    AntwortenLöschen