Dienstag, 8. November 2011

Die Zwei Türme

Kuala Lumpur (05.11. - 08.11.2011):

Am Samstag (05.11.) hab ich gleich den ersten Bus von Tanah Rata nach KL (so sagt der Kenner...) genommen, die Fahrt dauert ca. 4 Stunden. In weiser Vorraussicht hab ich natürlich meine Reise-Tabletten eingeworfen, weil die Straßen durch die Highlands echt ziemlich kurvig sind. Aber aus irgendeinem Grund haben die ollen Dinger an dem Tag ihre Wirkung nicht erzielt...mir war sooooo schlecht...bähh! Achso, die Nebenwirkungen (Müdigkeit & trockener Hals) hatte ich aber natürlich trotzdem :-( . Aber trotzallem bin ich irgendwann wohlbehalten in KL angekommen, ohne dass der Fahrer zwischendurch für mich anhalten musste! Gewohnt hab ich im Reggaes Guesthouse. Sehr nett, bisher hatte ich echt Glück mit den Unterkünften!


mein Bett: ganz vorne rechts unten

In der Küche gabs immer Wasser, Kaffee & Tee und morgens sogar ein kleines Frühstück

Da ich schon mittags ankam, war nach der Hostelsuche usw. noch genug Zeit, ein bisschen durch die Stadt zu wandern. Der erste Eindruck: mal wieder sehr chaotisch, groß und etwas unübersichtlich, kann aber auch an meiner schlechten Orientierungsfähigkeit liegen :-)

Für eine bessere Übersicht erstmal aus der Entfernung
Moschee

Merdeka Square: hier wurde 1957 Malaysias Unabhängigkeit ausgerufen

Der Fotografierstreifen

Sultan Abdul Samad Building...und ich!

Queen Victoria Fountain, dahinter The Old Town Hall



Central Markets

FlipFlops für jeden "Geschmack" ;-)

Auch hier ist bald Weihnachten!

Und Kugelschreiber in allen Variationen

In dem Einkaufzentrum gab es ein "Cute Fish Spa", wo man sich für 10 min von lustigen Doktorfischen die Füße beknabbern lassen kann...wollte ich schon immer mal probieren! Ein echt lustiges Gefühl, weil sich erstmal alle Fische auf mich stürzten...mit der Zeit verloren meine Füße aber etwas an Attraktivität ;-)




Abends war ich mit netten Leuten aus meinem Hostel essen, danach gings in diverse Kneipen...

V.l.n.r.: Icke, Andrew (UK), Byck (Holland), Jesse (Frankreich)



Es wurde ein sehr netter und sehhhr langer Abend. Hab ich natürlich am nächsten Tag bereut, denn mit einen Kater durch die tropische Hitze und Großstadtsmog zu latschen, macht überhaupt gar keinen Spaß...wer hätte das gedacht?? Aber ich war tapfer und bin zusammen mit Byck &Jesse ein bisschen aus der Stadt raus zu den Batu Caves gefahren. Das ist ein hinduistischer Tempel in einer Kalksteinhöhle. Außer uns waren außerdem etwa 10.000 Inder dort ;-)


Uff, ganz schön viele Stufen...!


Viele Gläubige unterzogen sich hier einer traditionellen Opferrasur. Danach wird der Kopf lustig gepudert


Achj, es gab wieder jede Menge Affen. Die leben hier echt im Schlaraffenland, weil wirklich JEDER sie füttert (trotz der Verbotschilder). Da sie überhaupt nicht aggressiv waren, habe ich wieder Frieden geschlossen.




Abends habe ich mich mit Kathrin & Egbert aus Stuttgart getroffen, die ich in den Cameron Highlands kennengelernt hatte. Waren erst lecker chinesisch essen und haben uns dann auf den Weg zu den Petronas-Towers gemacht, dem Wahrzeichen von KL.


KL Tower (Fernsehturm)
Auf dem Weg sind wir auf diese Ruine gestoßen, von der zum Großen Teil nur noch die Fassade stand. Und durch eines der Fenster hatte man einen Blick auf den KL Tower....ein super-tolles Foto, finde ich!


Dann kamen wir zu den Zwillingstürmen, in denen sich unten eine riesige Einkaufsmall und oben zum Großteil Büros einer großen malaysischen Ölgesellschaft befinden. Das Gebäude ist echt ziemlich beeindrucken mit seiner Höhe von 442 Metern...daher habe ich gefühlte 1 Mio Fotos geschossen....hier nur eine kleine Auswahl. Zu allem "Übel" war auch noch der Mond direkt im Blickfeld...ramontisch!!






So, und das Ganze nochmal bei Tageslicht:




Nicht nur ich wurde zu fotografischen Höchstleistungen angeregt ;-)

Als ich gerade am Tower-Fotos machen war, sprach mich eine Gruppe Malays an, die sich gerne mit mir fotografieren lassen wollten...ich sag ja: die Haare kommen an und außerdem gilt hier, je weißer, desto reicher (wenn die wüssten!). Naja, das Ganze zog sich dann ganz schön hin, weil jeder einzeln mit mir und dann noch in verschiedenen Gruppenzusammenstellungen fotografiert werden wollte...und natürlich hatte jeder seine eigene Kamera! Warum die allerdings so ernst gucken, weiß ich nicht!


Wenn ich auf dem Foto etwas blass um die Nase aussehe, dann liegt das am Essen vom Vortag...dem vermeintlich super-leckeren chinesischen Essen. Mir ging den Tag jedenfalls magentechnisch echt schlecht, nach dem erneuten Besuch bei den Towers hab ich mich ins Bett gehauen und bin nicht mehr aufgestanden bis zum nächsten Morgen :-( . Deshalb war ich auch einen ganzen Tag und eine Nacht länger in KL als ich eigentlich geplant hatte, denn: KL sollte man schon gesehen haben, die Türme sind super, aber ansonsten hat es nicht viel an Flair zu bieten. Das sollte sich bei meiner nächsten Station hoffentlich ändern: Melaka...wir werden sehen!

7 Kommentare:

  1. oh man, auf die Auswahl an Flip-Flops bin ich echt neidisch!!!!! :)

    AntwortenLöschen
  2. Da darf man aber nicht zu kitzelig an den Füßen sein. Haben die Fische den Bimstein ersetzt oder wofür ist das gut?

    AntwortenLöschen
  3. Hey-Ho Simone,

    ich weiß ja nicht, wo du all deine Bilder speicherst, aber - von den KL-Tower Bildern bei Nacht muss bitte bitte JEDES EINZELNE hier in Hamburg ankommen. Die find ich echt suuuupergenialst! Außer das Bild mit der Ruine - da war doch eindeutig Photoshop im Einsatz! Nicht!? Nicht? Echt? ... Unglaublich ^^

    Viel Spaß weiter und ab jetzt wünsch ich dir nicht nur Kakerlaken-freie Zimmer, sondern auch magenfreundliches Essen ;)

    Thomas

    AntwortenLöschen
  4. Du hast aber auch ein Glück mit de Ramontik und de Abinente ... sagenhaft! Und wenn es mal nicht so ist, weißte ja auch Bescheid, ne. Dann gibt es nur eins: klare Kante und weg! Freut mich persönlich auch, dass du dich mit den Affen wieder verträgst ... Obstesser müssen zusammenhalten!
    PS: bin wieder am Strom zu Hause. Schon schön!

    AntwortenLöschen
  5. ey claudita, ham se dir den strom abgestellt oda was?? gibt´s ja net!

    AntwortenLöschen
  6. @ Janin: Strom für den Laptop, mönsch! Kaputtes Netzteil und so, vastehste.

    AntwortenLöschen
  7. Ich hätte ja sofort die Flip Flops mit dem Panda Gesicht gekauft ;-)
    Total schöne Bilder, das ist echt voll cool was Du bisher schon alles gesehen hast. Opa-Simone, wann kann ich zu Dir kommen!

    AntwortenLöschen