Sonntag, 12. Februar 2012

Der lange Weg durch Mordor

Turangi & Tongariro National Park (08. - 10.02.2012):

Ich war froh, Wellington am 08.02. hinter mir zu lassen...aber ich bin durchaus bereit, dieser Stadt irgendwann nochmal eine zweite Chance zu geben ;-)
Weiter ging es in Richtung zentrale Nordinsel nach Turangi, das sich in der Nähe des Tongariro Nationalparks befindet. Diese Vulkanlandschaft ist der älteste Nationalpark Neuseelands und bekannt als Mordor aus LOTR. Aber auch in Turangi selbst ist es schön, nach meiner Ankunft hab ich gleich einen Spaziergang entlang des Tongariro Rivers gemacht. Wunderschön, aber ganz oft sieht es einfach aus wie zu Hause! Aber die dunklen Schatten der Vulkane drohen schon im Hintergrund...!








Im Hintergrund droht schon das dunkle Mordor...


Sonnenuntergang an der Tankstelle (Ausblick aus meinem Hostelzimmer)

Am nächsten Tag wollte ich meine bisher längste und schwierigste Wanderung im Tongariro Nationalpark machen: Das Tongariro Alpine Crossing, laut Lonely Planet die schönste Tageswanderung in Neuseeland! Deshalb hieß es mal wieder: zeitig aufstehen, denn um 6:00 Uhr wurden wir (meine Bettnachbarin Anne und ich) schon von unserem Shuttlebus abgeholt, der uns in den Nationalpark und zum Anfang des Tracks bringen sollte. Schon von weitem konnte man die in Wolken gehüllten vulkanischen Gipfel sehen...toll! Vor allem, um uns warmzulaufen, legten wir zu Anfang ein ordentliches Tempo vor. Aber das erste Drittel ist zudem auch der härteste Teil der Strecke, den wir so schnell es ging hinter uns bringen wollten. Steile Anstiege in Kombination mit fiesestem sandigen Geröll (bei jedem Schritt nach oben rutscht man den halben wieder nach unten...) und eiskaltem Wind...da musste ich zeitweise schon ein bisschen kämpfen! Aber die Landschaft ist absolut atemberaubend, der Blick der Hammer und das Wetter war perfekt! Reine Wanderzeit für die knapp 20km waren ca. 5 Stunden, aber da der Shuttlebus uns (und jede Menge andere Wanderer, die an dem Tag dieselbe gute Idee hatten) erst um 15 Uhr am Endpunkt abholte, konnten wir zwischendurch gemütliche Pausen einlegen und die Landschaft genießen...und ihr dürft jetzt auch mal!



Der erste Blick auf den Vulkan...

Uhrzeit: 7:00 Uhr, Kilometer: 0, Temperatur: eisig!


Die Sonne geht langsam auf...!


Tanz auf dem Vulkan

Mount Ngauruhoe alias Schicksalsberg Mount Doom


 








Red Crater

Emerald Lakes

Hier ging es steil runter...eher gerutscht als gelaufen!

 
Atemberaubend im wahrsten Sinne! Ich sag nur: faule Eier...!

 
Emerald Lakes



Kurz mal auf dem Mond gelandet ;-)

Mount Ngauruhoe & Mount Tongariro


Mittagspause im Windschatten am Blue Lake







Uhrzeit: 15 Uhr, Kilometer: 19,4, Temperatur: heiß!

Wow, das war definitiv eines der tollsten Erlebnisse meiner bisherigen Reise!

4 Kommentare:

  1. Hallo Süße,
    wunderschöne Bilder, dennoch manchmal etwas gruselig :-(
    Der traumhafte Sonnenuntergang lässt einen den Blick auf die Tankstelle vergessen...
    Sonnenaufgang...herrlich!
    Man kann an den zerfetzten Wolken sogar den starken Wind erkennen, gegen den ihr ankämpfen musstet...
    (Geh mit deiner Tarnkleidung möglichst nicht in dieser Landschaft verloren. Ein kräftiges Rot wäre da ein hilfreicher Farbfleck ;-))

    AntwortenLöschen
  2. Reichen die roten Haare da etwa nicht aus???

    AntwortenLöschen
  3. Wow, die Landschaft sieht ja echt krass beeindruckend aus... Sieht aus wie ne Wanderung an der ich auch ne Menge Spaß gehabt hätte ;o)

    AntwortenLöschen